Vertrauen haben alles ist gut

1....34Genauso auch Angst. Ist Angst schlecht, die man bekämpfen muss? Angenommen, man hätte überhaupt keine Angst, wäre das gut? Dann würde ich vielleicht bei uns in Bad Meinberg auf der Ebene sieben mal probieren, Kopfstand auf der Balustrade zu machen, für ein interessantes Feeling, würde vielleicht mal runterfallen, gänzlich ohne Angst. Das fänden einige nicht gut. Angst ist in dem Fall durchaus hilfreich. Deshalb, wir können erst mal darauf vertrauen, alles, was in uns drin ist, ist in irgendeinem Kontext auch gut gemeint, Selbst Dinge, die scheinbar nicht so gut sind. Was nicht heißt, wie sie sich ausdrücken, ist gut. Das ist eben das Konzept der Asuras, eigentlich göttlichen Ursprungs, dann machen sie komische Sachen, und zum Schluss werden sie wieder zu Gott zurückgeführt. Und so ähnlich auch können wir überlegen, angenommen z.B. – nehmen wir eine banale Sache – jemand will abnehmen und gesund leben und deshalb auf Schokolade verzichten. Jetzt könnte man erst mal den Trieb nach Schokolade bekämpfen, sich als schlecht empfinden und alles. Oder man könnte sagen: „Ja, ich habe einen Wunsch nach Schokolade. warum?“ Evolutionsbiologisch sinnvoll, Wunsch nach Süßem, die süßeren Sachen, in einer Zeit, wo es keinen Industriezucker usw. gab, sind die, die ein bisschen mehr Kalorien gegeben haben und die mit geringerer Wahrscheinlichkeit giftig waren. Und auch Fett war irgendwo wichtig – damals gab es nicht isolierte Fette – auch dort, der Mensch brauchte irgendwo was zu essen und so war es gut, dass er dann Nüsse und so etwas gemocht hat. Und jetzt allerdings, auf eigenartige Weise, die Menschen sind auf Schokolade gekommen, Zucker-Fettgemische und das noch in Verbindung mit Theobromin, welches irgendwelche innerkörperliche Botenstoffe imitiert, und all das bringt alles durcheinander. Aber erst mal ist es Ausdruck, dass man das mag. „Deshalb bin ich kein schlechter Mensch, sondern eigentlich, in mir funktioniert all das, Was funktionieren soll. Jetzt bin ich halt in einem Umstand, wo es schwierig ist, ich brauche mich deshalb nicht schlimm zu machen, aber ich kann sehen, ja, ist doch schön, dass ich diese Fähigkeiten habe, die bringen mich zum Überleben. jetzt sind sie in dem Kontext da, der ist jetzt nicht allzu sinnvoll, jetzt kann ich schauen, wie gehe ich damit geschickter um?“

  1. Fortsetzung folgt jeweils 7 Tage darauf –

Dies ist eine Niederschrift eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Yoga Seminars bei Yoga Vidya zum Thema Vertrauen . Vertrauen hilft, Angst zu überwinden. Vertrauen hilft, Mut zu fassen.

Mehr Infos

–          Yogalehrer Ausbildung

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev