Mit Yoga zum Pilgerziel

MeditationWaldAuf Luthers Spuren, eine Pilgertour durch Sachsen-Anhalt, von Wittenberg bis Dessau, erlebte ich in Stille die Weisheiten Luthers. Pilgertouren sind beliebt und fördern die geistige Entwicklung.  An meiner Seite eine pensionierte Bürgermeisterin, die sich neuen Herausforderungen nähert. Wir starten in Wittenberg, der Lutherstadt.

Schritt für Schritt folgen wir dem grünen L, dem Wegweiser für den Lutherweg, der die Wirkungsstätten Eisleben und Wittenberg verbindet, führt an Kirchen vorbei und offenbart die  Schönheit der Natur. Links liegend begleitet uns die Elbe.  

Wir streifen den Wörlitzer Park, der sich vor uns in berauschenden Herbstfarben erstreckt.  Der Garten lädt ein zum Ruhen  und Bewundern. Mit Anuloma Viloma, der Wechselatmung  bringen wir unseren Energien in einer kleinen Felsformation in Balance.  Der Geist wird ruhig und die anschließende kurze Meditation gelingt. Beim Atmen schwingt das Om, Luther war wohl noch nicht dabei.

Im Anschluss werden Gedanken an Luther gepflegt, die auch  interreligiöse Diskurse zulassen, in Weitsicht und Toleranz. Flyer und Plakate laden zum Flanieren in Wittenberg ein, der „Stadt der Reformation“. Ein Pilgerwochenende ermöglicht eine kleine Reformation der Seele. Zum einen wird der Körper ertüchtigt und an Grenzen  gebracht, zum anderen das Gemüt erhellt mit einem klaren Geist.

Eine nette Pension auf dem Weg sorgte für die Freuden des Gaumens mit nachfolgendem Erholungsschlaf.  

Am Morgen des zweiten Pilgertages wurde Yoga praktiziert. Yoga harmonisiert Körper  Körper, Geist und Seele. Die Dehn- und Entspannungsvarianten des Kriya- und Hatha-Yogas wirken auf allen Ebenen des Seins. Der Seele wird geholfen, sich durchzusetzen. Der zweite Tag führte über Elbdeiche zum Luisum-Park. Bewährte Atemtechniken und ein Brunch in der Natur steigerten die Lust auf mehr. Das Ziel Dessau war dann schnell erreicht. In Wittenberg erwartet uns eine Schlossführung zum Grab Luthers. Luthers Mut inspiriert uns, den Weg zu Gott zu finden. Yoga, ein Geschenk Gottes zur Überwindung des Teils der „Menschlichkeit“, der verführt, und in Unwissenheit mündet, hilft uns dabei.        

Der spirituelle Tourismus mit Pilgerpfade, ein Weg zur Klarheit und zum Selbst

Gastartikel von Beate Wolfsteller,   http://www.erkenntnis-durch-yoga.de.