Das Gesetz der Gedankenkraft

1....41Dann gibt es das Gesetz von Gedankenkraft, das besagt, unsere Gedanken sind geistige Kräfte. Und die Gedanken, die wir rausschicken, haben Wirkungen. Wenn wir positive Gedanken rausschicken, dann hat das eine Wirkung, negative haben andere Wirkung. Natürlich haben Gedanken auch Auswirkung, wie sehr wir uns anstrengen, aber umgekehrt, sie haben auch eine Wirkung an sich. Von unserem Standpunkt wichtiger ist das dritte Gesetz, das Gesetz der Kompensation und das Gesetz der Evolution. Und als fünftes kommt wieder die Gnade ins Spiel. Gesetz der Kompensation. Gesetz der Kompensation besagt, wenn jemand einem anderen bewusst Leid zufügt, im Wissen, dass er den anderen Leid zufügt, dann wird ihm das wieder zugefügt, damit er lernt, wie sich das anfühlt, und damit er daran wächst und hoffentlich das Gleiche nicht wieder tut. Oder wenn jemand jemand anderem etwas Gutes tut und sich damit stark identifiziert und vielleicht selbst noch nicht was Gutes vorher ausreichend erfahren hat, dann wird ihm etwas besonders Gutes getan, dass man auch versteht, wie sich das anfühlt und hoffentlich dadurch bestärkt wird. Das Gesetz der Kompensation kann nicht Sein ohne das Gesetz der Evolution, ansonsten würde man das zu beschränkt sehen. Gesetz der Evolution besagt, um spirituell zu wachsen, letztlich irgendwann dauerhaft im Bewusstsein des Göttlichen zu sein, müssen wir bestimmte Dinge erfahren und lernen. Es gibt sogar Aussagen, die sagen, wir müssen jede wichtige zwischenmenschliche Erfahrung mindestens einmal im Leben machen, um zur höchsten Verwirklichung zu kommen. Das ist eine große Aussage, oder? Da reicht dann auch nicht ein Leben aus natürlich, sondern – vielleicht nicht einmal im Leben, sondern einmal in allen Leben. Und dann würde man letztlich sagen, wenn einem selbst etwas Schlimmes passiert, dann heißt das noch lange nicht, dass man Was Schlimmes gemacht hat, sondern es kann heißen, dass es einfach jetzt dran ist. Analogie ist wiederum die Schule. Manchmal fragen ja Menschen: „Warum passiert mir das? Was habe ich falsch gemacht, dass das passiert?“ Man muss gar nichts falsch gemacht haben. Vielleicht hat man sogar alles richtig gemacht und deshalb ist das jetzt passiert, weil wir daran wachsen. Eine ähnliche Frage, ich weiß jetzt nicht, ob das heute noch so ist, dass in der dritten Klasse die Schüler das große Einmaleins lernen. Ist das noch so? Da ist jetzt die Frage, jetzt fragt ein Schüler sich: „Was habe ich falsch gemacht, dass ich das große Einmaleins lernen muss?“ Was hat das Kind falsch gemacht? Es hat sich in Deutschland inkarniert, da gehört das irgendwie dazu. Und mit einem normalen Intelligenzquotienten und dann gehört das dazu und gehört irgendwo zur Bildung dazu.

  1. Fortsetzung folgt jeweils 7 Tage darauf –

Dies ist eine Niederschrift eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Yoga Seminars bei Yoga Vidya zum Thema Vertrauen . Vertrauen hilft, Angst zu überwinden. Vertrauen hilft, Mut zu fassen.

Mehr Infos

–          Yogalehrer Ausbildung

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev