Ethisch korrekte Entscheidungen

1....35Angenommen, man ist bei irgendeiner Arbeit oder man hat einen Job, man könnte jetzt einen großen Auftrag an Land holen, wenn man nur ausreichend schwindelt. Das sollte man nicht machen. Man kann durchaus ein bisschen übertreiben, man muss nicht immer alles sagen, aber betrügen sollte man nicht. Und wenn ihr einen Job habt, wo ihr betrügen müsst, um den Job zu behalten, dann solltet ihr den Job wechseln oder evtl. Polizei oder Staatsanwaltschaft einschalten. Das ist jetzt vom ethischen Standpunkt. Die Mehrheit eurer Entscheidungen, da ist es nicht klar, Was ethisch korrekt ist. Und ich vermute, ihr seid alle Menschen, die schon Zeit ihres Lebens versuchen, ethisch korrekte Entscheidungen zu treffen und vermutlich von Motivation und Ethik her größten Teils ethisch gute Entscheidungen getroffen haben. Es ist mehr die Frage: „Soll ich das machen oder das? Was passiert, wenn ich es falsch mache?“ Also, hier besagt das Gesetz des Karmas, wir können uns nicht falsch entscheiden, wir können uns nämlich nur für das entscheiden, für das Karma da ist. Was nicht heißt, dass nicht auch Scheitern sein kann. Also, man kann sich entscheiden, selbständig zu werden und danach ist man pleite. War es eine falsche Entscheidung? Vom karmischen Standpunkt aus, nein, man sollte mal die Erfahrung des Scheiterns machen. Ist doch gut, dass wir die jetzt hinter uns haben, dann müssen wir es künftig nicht machen. Das Karma ist dann vorbei. Das gilt dann, wenn man nach bestem Wissen und Gewissen natürlich das gemacht hat. Nicht einfach pleitegehen, einfach leichtsinnig und dann andere verlieren auch ihr Geld dabei und vielleicht Leute, die von einem irgendwo abhängig sind, sondern schon bestes Wissen und Gewissen, so gut, wie man kann, und dann geht es schief. Vom karmischen Standpunkt aus war es dann wichtig, diese Erfahrung des Scheiterns zu machen und die haben wir jetzt gemacht und es ist irgendwo gut so, daran wachsen wir. Und so können wir uns für nichts entscheiden, wofür nicht Karma da ist. Ein nächster Aspekt dort ist auch, wir sind der richtige Mensch am richtigen Platz.

  1. Fortsetzung folgt jeweils 7 Tage darauf –

Dies ist eine Niederschrift eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Yoga Seminars bei Yoga Vidya zum Thema Vertrauen . Vertrauen hilft, Angst zu überwinden. Vertrauen hilft, Mut zu fassen.

Mehr Infos

–          Yogalehrer Ausbildung

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev