Verbinden mit der höheren Wirklichkeit

swami shiva104Dann kann auch die Intuition sagen: „Es ist besser, wir gehen getrennte Wege.“ Die Intuition kann aber auch sagen: „So müsste ich mit dem Menschen umgehen, damit es einen Sinn macht.“ Und natürlich, diese Intuition, drittes Auge, Intuition, sich verbinden mit einer höheren Wirklichkeit, könnte man auch mit einem Gebet verbinden, für diejenigen, die dort beten, und sagen: „Bitte, sende mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten.“ Das war mein Konfirmationsspruch, der tatsächliche zu meinem Gebet wurde, das ich seitdem regelmäßig wiederhole: „Sende mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten.“ Vorstellen und Gebet können wir machen, damit sind wir letztlich im Gottvertrauen über Gebet. Hatha Yoga mäßig gibt es aber noch weitere Sachen. Mangelndes Vertrauen, das vielleicht manche Menschen aus schlechten Erfahrungen mitbekommen haben, schlägt sich oft nieder in körperliche Verspannungen. Indem man Hatha Meditation übt und die körperlichen Verspannungen auflöst, entsteht dann oft ein Gefühl von Befreiung und aus diesem Gefühl von Befreiung, ein Gefühl von Vertrauen. Das ist gar nicht mal selten, dass Menschen in eine Yogastunde hineingehen, relativ verzweifelt und nicht wissen, was sie weiter machen sollen, und nach der Yogastunde irgendwo plötzlich wieder Vertrauen haben und denken: „Alles wird gut.“ Was hat man gemacht in der Hatha Yoga Stunde? Das hängt jetzt davon ab, wo man die Hatha Yoga Stunde macht. Hier hat man Kapalabhati, Sonnengebet, Grundstellungen, Tiefenentspannung gemacht. Gut, hier wird es vielleicht auch ein bisschen spiritueller angesagt als man es vielleicht in einem Fitness-Studio macht, aber in Anfängerkursen nicht unbedingt. Aber das Hatha Yoga an sich, diese Körperbewusstheit, das Dehnen, das entspannen, das atmen – viele der alten Dinge, die sich als Verkrampfungen, als Einengungen manifestiert haben, lösen sich auf und Vertrauen entsteht irgendwo.

  1. Fortsetzung folgt jeweils 7 Tage darauf –

Dies ist eine Niederschrift eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Yoga Seminars bei Yoga Vidya zum Thema Vertrauen . Vertrauen hilft, Angst zu überwinden. Vertrauen hilft, Mut zu fassen.

Mehr Infos

–          Yogalehrer Ausbildung

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev