Tief im Inneren meint es jeder gut

1awqVertrauen entwickeln Teil 4

Unser Thema ist „Vertrauen entwickeln“, einige sind um 19:15 Uhr dazu gestoßen. Es gibt verschiedene Weisen, wie wir Vertrauen entwickeln können. Mehr oder weniger habe ich zu Anfang auf eines hingewiesen: Durch spirituelle Erfahrungen können wir zu Vertrauen kommen. Ich hatte euch dort einige Tipps gegeben, Was man tun kann, um vielleicht spirituelle Erfahrungen im Alltag zu machen. Und auch diejenigen von euch, die regelmäßig meditieren, Asanas, Pranayama machen, dort öfters schauen: „Ist jetzt das Göttliche erfahrbar? Ist jetzt eine höhere Wirklichkeit erfahrbar?“ Also, tiefer gehen in den spirituellen Praktiken. Ein paar Momente diese höhere Wirklichkeit erfahren, kann eine ganze Menge bewirken. Das zweite ist, Leben aus einer spirituellen Lebens- und Weltanschauung, Schicksalsvertrauen, Vertrauen darin: „Ja, ich bin der richtige Mensch am richtigen Platz. Das, was geschieht, ist so, wie ich daran wachsen kann. Und ich habe die richtigen Fähigkeiten, um mit der Situation umzugehen. Ich weiß noch nicht, welche Fähigkeiten, ich weiß noch nicht, was ich dann tun soll, aber ich werde schon die richtigen Fähigkeiten haben. Und ich kann mich nicht falsch entscheiden, wenn ich mich nach bestem Wissen und Gewissen entscheide, denn ich kann mich nur für etwas entscheiden, für das Karma da ist. Und letztlich bin auch nicht ich irgendwo so ganz getrennt, sondern irgendwo sind wir alle Teil dieser einen göttlichen Wirklichkeit.“ Auch wenn wir uns, das ist wieder Maya, als getrennt erfahren, letztlich sind wir verbunden und es geschieht, was geschehen soll. Eine weitere Weise, zu Vertrauen zu kommen, sind körperliche Techniken. Die gibt es sowohl im Hatha Meditation, als auch im Raja Yoga. Im Raja Yoga habe ich diese Techniken aus dem dritten Kapitel des Yoga Sutra dort erwähnt, das sind die so genannten Samyama Techniken und zwar die so genannten Körper-Samyamas. Die findet ihr im dritten Kapitel des Yoga Sutra. Oder wenn ihr das mal genauer nachlesen wollt oder auch diese Meditation auch mal anhören wollt, da geht ihr einfach auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de, und da gibt es irgendwo eine Suchmaske rechts oben und da gebt ihr einfach ein „Samyama“ und dann findet ihr dort eine ganze Menge darüber.

  1. Fortsetzung folgt jeweils 7 Tage darauf –

Dies ist eine Niederschrift eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Yoga Seminars bei Yoga Vidya zum Thema Vertrauen . Vertrauen hilft, Angst zu überwinden. Vertrauen hilft, Mut zu fassen.

Mehr Infos

–          Yogalehrer Ausbildung

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev