Spirituelle Sicht der Welt

1....11Das gilt jetzt heute als topmodern. So auf meiner Autofahrt von Köln in den Westerwald, als ich am Freitag dorthin gefahren bin, habe ich so einen gehört, wo alle möglichen Ergebnisse waren, welche Auswirkungen es hat, was Frauen in der Schwangerschaft machen. Also, das hat einen Einfluss, die ersten Jahre haben einen Einfluss – wo Freud lange Zeit belächelt wurde – diese Teile mindestens werden jetzt heute wieder als wichtig erachtet. Nur, Yogis würden sagen, das alles hängt noch mit früheren Leben zusammen. Und noch weiter – und das ist auch wieder modern bestätigt worden – wir können heute auch wieder vieles ändern in unserer Einsicht in die Welt, in unserer Beziehung in die Welt und letztlich in unser Vertrauen. Also, wir können uns entwickeln, auch in Liebe und Gelassenheit. Wir können uns entwickeln durch spirituelle Praktiken, wir können uns entwickeln durch eine spirituelle Sicht der Welt. Und letztlich können wir sagen, die yogische Sichtweise der Welt ist ja die optimistischste überhaupt. Und die Yogis nehmen für sich in Anspruch, dass es nicht nur irgendeine Theorie ist, sondern sie gründet auf der Erfahrung des Samadhis, des Überbewusstseins, und das Schöne ist, es ist eine ähnliche Weltanschauung, wie sie die Mystiker aller Traditionen haben. Deshalb könnte dort durchaus eine ganze Menge dran sein. Ich jedenfalls gehe fest davon aus, dass dem so ist. Die Weltsicht letztlich sagt, hinter allem steckt eine unendliche, ewige Wirklichkeit. Im Sanskrit gibt es diesen Ausdruck, vielleicht kann Vedamurti das gerade aufschreiben. Nicht alle können es lesen, aber die meisten, und Wer es unbedingt lesen will und jetzt irgendwo ist, wo er es nicht lesen kann, könnte auch noch hier nach vorne kommen, dann könnt ihr es lesen. Ich möchte gerade mal fragen, wer von euch war beim Seminar im Westerwald, das ich gerade gegeben hatte? Ein paar haben überlegt, zu kommen. Von einer spirituellen Weltanschauung her können wir erst mal sagen, Brahman. Einfach nur Brahman, sieben Worte schreibst du jetzt hin. Wir können sagen, die spirituelle Philosophie gibt uns die Grundlage zu einem tiefen Vertrauen. Und die spirituellen Praktiken helfen einem, dieses eben tatsächlich zu spüren und zu erfahren.

  1. Fortsetzung folgt jeweils 7 Tage darauf –

Dies ist eine Niederschrift eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Yoga Seminars bei Yoga Vidya zum Thema Vertrauen . Vertrauen hilft, Angst zu überwinden. Vertrauen hilft, Mut zu fassen.

Mehr Infos

–          Yogalehrer Ausbildung

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev