Vertrauen entwickeln

1....39Vertrauen entwickeln Teil 1

Ich freue mich, hier zu sein zum Workshop „Vertrauen entwickeln“ hier bei Yoga Vidya Köln, was ja eines der früheren Zentren von Meditation Vidya ist, das dritte Stadtzentrum, das eröffnet wurde von inzwischen fast hundert Stadtzentren. Und hier dieses Center ist schon etwas Besonderes. Vedamurti ist ja auch einer der Koordinatoren der Yoga Vidya Zentren, der zweite ist in Leipzig, Manohara. Manche mögen ihn noch kennen, er hat hier dieses Zentrum gegründet. Und so ist irgendwo Köln von besonderer Wichtigkeit für Yoga Vidya und es ist, glaube ich, auch das größte Zentrum von Yoga Vidya und vermutlich auch das aktivste. Ihr habt hier auch ein großes Team von Yogalehrern und Yogalehrerinnen und so könnt ihr hier eine Menge lernen. Und ich komme ja seit vielen Jahren jedes Jahr hier her. Wir sind im Jahr 2012, das von besonderer Wichtigkeit ist. Zwanzig Jahre Yoga Vidya, aber da habt ihr jetzt nicht daran gedacht, aber es ist etwas Besonderes. Wir haben die großen 20-Jahresfeiern und natürlich, viele überlegen: „Was wird in diesem Jahr?“ Da kann ich euch nur sagen, habt Vertrauen, es wird vermutlich Gutes geschehen. Seit eineinhalb Jahren gebe ich kein Seminar, mindestens kein Seminar, das mindestens ein Wochenende dauert, wo nicht Menschen irgendwie fragen: „Was passiert im Jahr 2012?“ Und vielleicht fange ich mit dieser Art von Vertrauen an. Ich bin ja schon längere Zeit auf dem spirituellen Weg. 1984 hieß es schon mal, geht die Welt unter und mindestens größere Katastrophen passieren. 1999/2000 sollte das schon mal passieren, manche der Anwesenden haben das auch mitgekriegt. Und jetzt 2012. Das Interessante war, weder 1984 noch 1999/2000 ist irgendwas von äußerer besonderer Bedeutung passiert. Das Interessante war, jedes Mal danach kam eine neue Welle von Yoga, die größer geworden ist. Und so hoffen wir, dass vielleicht auch dieses Jahr äußerlich nicht allzu viel passiert und der Rücktritt eines deutschen Bundesspräsidenten ist von einer Weltperspektive nicht übermäßig wichtig, dass dafür aber im Spirituellen einiges geschieht. Und solche Jahre, die im Fokus der Achtsamkeit der Menschen stehen für die Zukunft, sind vielleicht besondere Chancen dort, mit Meditation, mit positiv denken, mit Yoga unterrichten, mit Gedanken des Friedens schicken. Vielleicht können wir dort dieses Jahr noch mehr bewirken, so dass eine gute Zukunft uns erwarten wird. Das ist so mein Vertrauen, das ich dort habe, und ich möchte euch auch ermutigen, dieses Vertrauen zu haben.

  1. Fortsetzung folgt jeweils 7 Tage darauf –

Dies ist eine Niederschrift eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Yoga Seminars bei Yoga Vidya zum Thema Vertrauen . Vertrauen hilft, Angst zu überwinden. Vertrauen hilft, Mut zu fassen.

Mehr Infos

–          Yogalehrer Ausbildung

–          Yoga Seminare

–          Seminare mit Sukadev